aktueller Tatbestand

Es ist recht viel zur Zeit. Der Fuß, der so rumhumpelt und ziept und nicht abschwellen mag. Die Masterarbeit, die in knapp 30 Tage abgegeben werden soll. Die Arbeit- wie immer das leidigste (und für mich gerade unwichtigste) aller Themen. Und aktuell am schmerzhaftesten. Der Kinderwunsch. Diese unglaubliche Sehnsucht. Dass es weiter geht. Dass wir schwanger sind. Dass es bleibt, das Baby- unser Kind wird. Auf die Welt kommt und wir zu dritt sind. Aktuell ja, da ist alles dunkel oder  rosa. Die (kinderlose) Realität wirkt bedrohlich und der Wunsch nach rosaroter Dreisamkeit verzaubert meinen Alltag.

Letzte  Woche waren wir in der Kiwu und haben das weitere Vorgehen besprochen. Wir setzen auf ein langes Protokoll, unser Doc erspricht sich wie erwähnt eine höhere Befruchtungsrate. Damit können wir diesen Monat anfangen. Das wäre zeitlich ziemlich nach am Abgabetermin der Masterarbeit, dafür kämen wir aber nicht mit Urlaubssperren und anderem Kram in Konflikt. Oder aber wir warten noch bis nach der Masterarbeit. Hätte zur Konsequenz, dass wir vor Oktober bzw. November keinen Transfer realisieren könnten. Und wie sich November im Kopf einer Kinderwunschpatientin anhört, das kann man sich ja vorstellen.

Also Juni. Der erste Spritzentag mit Deca wäre dann der 27. Juni (zwei Wochen) und weil ich das schon alles wuppen werde (wenigsten weiß ich dann wofür es sich lohnt, dass ich so in die Tasten haue!) wird da auch einfach begonnen. Je nach Mensbeginn wird die Punktion dann so gegen 26. Juli laufen. So ein langes Protokoll ist aber auch echt lang.

Nun komplikationslos ist ja nicht so unser und so haben sich auf einmal ein paar neue Fragen aufgetan, nachdem unser Plan soweit klar war:

ivf mit langem Protokoll, bisschen Überstimu einkalkuliert, Pause und Erholung und im nächsten Zyklus Transfer mit 2 Blastos. Grund: Nach dem kurzen Protokoll bzw. der letzten Punktion hatte ich schon relativ schmerzhafte Überstimu-Symptome. Eins, zwei Tage konnte ich nur mit Hilfe und unter enormen Schmerzen aufstehen, nach einer Woche war es dann soweit okay, dass wir uns für einen Frischtransfer entschieden haben. Wie der geendet ist, ist ja bekannt. Im Kryoversuch habe ich mich besser gefühlt (klar, hatte ja auch keine Symptome von OHSS oder Punktion..) und deshalb dachten wir, diesmal keinen Frischversuch. Mit dem langen Protokoll soll die Gefahr des OHSS größer sein.

Jetzt gibt es aber zweierlei zu Bedenken:

1. Hat der Doc icsi statt ivf in den Raum geworfen. Wir hatten eine Befruchtungsrate von 7 aus (ich glaube) 16. Laut ivf.Register sind die Erfolgsraten für eine Schwangerschaft nicht signifikant höher durch icsi. Er erhofft sich aber mehr EZ für Kryos. Wir tendieren eigentlich zur ivf. So unwissenschaftlich haben wir das Gefühl es kommt eher zusammen was zusammen gehört, oder so…

2. Habe ich dann weiter im ivf-Register nach Zahlen geschaut und feststellen müssen, dass die Chance mit über 41% im Frischversuch gegenüber unter 28% im Kryoversuch doch schon signifikant höher ist. Bei der Rate Klin. SS/ET in Abhängigkeit von der Anzahl übertragener Embryonen (bei uns 2) und Altersgruppen (30-34) (vgl. DIR 2014: 26f.). Das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Also doch ein Frischveruch mit zwei Embryonen im langen Protokoll. Mist.

Müßige Frage: Aber warum nicht einfach Sex haben und wundertolle Regenbogenbabys produzieren? 😉

Und alles in allem: Ich hab sowas von keinen Bock auf eine ivf/icsi! Mir graut es vor allem. DIe Spritzen sind noch das geringste Problem, aber das unwohl fühlen, die Stimmungsschwankungen, die Zunahmen, Punktion, Narkose, Schmerzen und alles überhaupt. Aber was soll man machen. Nur kein Baby haben, darauf habe ich noch weniger Bock.

 

8 Kommentare

  1. Nur ganz kurz: Es gibt aber mittlerweile Kliniken, die auf Kryo’s schwören und schon gar keine Frisch-Transfers mehr durchführen.

    Und meine beiden Schwangerschaften sind durch Kryo’s entstanden. Dass die erste nicht gehalten hat ist ein anderes Thema.

    LG und ich drücke euch die Daumen!

    1. Danke für deine Einschätzung. Ich bin nur irritiert von den Zahlen. Rein vom Gefühl her, war ich auch weitaus entspannter und hab mich wohler gefühlt im Kryoversuch. Vielleicht ist das ja allein ja schon der ausschlaggebender Punkt 😉 hm.

  2. Mh, das IVF-Register ist tatsächlich nicht so arg aussagekräftig. Wäre mal einen eigenen Blogbeitrag wert… Ich würde die Bedenken mit eurem Doc besprechen, der kann am ehesten einschätzen, was für euch sinnvoll ist.

  3. Uns wurde in unserer Klinik gesagt, dass die Chancen beim Frischversuch nicht höher sind als beim Kryotransfer. Und dein/euer Gefühl in Bezug auf den Transfer würde ich auch in die Entscheidung miteinbeziehen, zwar gibt es natürlich keine Studie, die belegt, dass die Einnistung bei positivem Gefühl öfter erfolgreich verläuft, aber ich glaube auf jeden Fall dran, dass das eine Rolle spielt…

    1. Ja, oder?! Ich denke auch, wir sind (hoffentlich) am besten damit beraten auf unser Bauchgefühl zu hören und mit den Beschwerden nach der PU da mag ich gar nichts mehr weiter, als wieder fit werden und meinem Körper eine Hormonpause gönnen.. und vielleicht noch ein bisschen Akupunktur 🙂

  4. Aber ich würde echt nochmal darüber nachdenken, ob du dir wirklich unbedingt zwei Blastos einsetzen lassen möchtest.
    Ich bin aus diversen Gründen eher für einen Single-Transfer (auf jeden Fall bei Blastos).

    Ansonsten sehe ich es beim Thema Frischversuch vs. Kryotransfer wie die meisten Vorschreiberinnen. Auch bei mir war der Kryotransfer und nicht der Frischversuch erfolgreich!

    1. Ach ja, wir haben auch echt lange darüber nachgedacht. Beim letzten Versuch schon. Da hatten wir uns ja dann dagegen entschieden, aber irgendwie naja. Der doc meint, er kann es schon verstehen und geht jetzt auch mit. Beim ersten Mal war er noch absolut dagegen. Und bei uns? Ja, da ist es wohl am Ende die Ungeduld. Über zwei Jahre und immer wieder die selbe Aussage von den Ärzten. Das wird ganz schnell klappen. Seid ja noch jung. Joah und am Ende, hat es nichts gebracht. Nach den Jahren der gescheiterten Versuche, wollen wir einfach die höhere Wahrscheinlichkeit nutzen.

Kommentar verfassen

